Was soll man sagen es funktioniert, nicht günstig aber dafür kann man Streamen, hat Internet egal wo man steht. Ok, freie Sicht nach oben brauch das Teil, ähnlich einer Sat Schüssel. Wobei es nicht ganz so empfindlich ist. Unter einem Apfelbaum hatte Ich auch noch etwas Empfang, allerdings nicht so schnell. Ein Umbau auf 12Volt steht demnächst auch noch an dann werde Ich diesen Beitrag erweitern. Die Einrichtung via App ist selbst erklärend und einfach. Saugnapfhalterung festgemacht, die Starlink Mini nach Vorgabe App gedreht und nach wenigen Minuten hat man Internet. Am Bild vom Geschwindigkeits-test sieht man das man recht flott unterwegs ist beim Download, der Upload hat sehr geschwankt lag aber meist zwischen 5 – 20 Mbit/s. Im Endeffekt ist es günstiger als eine automatische Sat Schüssel. Wir streamen via Amazon Fire TV Stick und das geht sogar locker in HD. Bis jetzt sind wir begeistert. Oft hat man an den Campingplätzen ja nicht so tolles Internet. Daher ist es für uns die beste Wahl. Für die Aufbewahrung nutze Ich eine Beamer Tasche, Bilder reiche hierfür auch nach. Nochmal zu den Geschwindigkeiten hier liegen wir im Durschnitt immer über 80 Mbit/s Download.

Kosten und Material:

  • Starlink Mini ca. 400 Euro (+ Netzteil und 15 Meter Oudoorkabel)
  • Saugnapf Heber einzeln 20 Euro
  • XLTTYWL Starlink Gen 3 Rohradapter 45 Euro

Monatliche Kosten für das Nutzen, im Moment noch 59 Euro bei Nutzen Mobile Regional (heißt ich kann es Großteil der EU nutzen). Preise sollen auf 72 Euro erhöht werden, da wir ja eine volle Flat ohne Begrenzung haben. Pausieren kann man den Dienst auch und man bekommt dies Gegengerechnet. Allerdings habe ich dies nur in div. Foren gelesen und selbst noch nicht getestet.

Von der Größe her ist das Teil richtig gut da ja der WLAN Router mit eingebaut ist. Abmaße ca. 30 x 30 cm. Gewicht ca. 1kg.