Camping Gasflaschen, und Ihre Gewichte… Handling ohne großen Aufwand

Nachdem Ich immer wieder nach einer günstigen Alternative gesucht habe um meinen Füllstand der Gasflaschen zu überprüfen, habe Ich mich für eine Koffer Waage entschieden. Einfach in der Handhabung und mit etwas Kopfrechnen ist jeder in der Lage zu wissen wo man steht. Klar gibt es auch bessere Alternativen, dazu muss man aber wieder einiges an Geld in die Hand nehmen und es ist dann auch wieder schnell mit einigem an Zusatz-gewicht verbunden. Eine gute Koffer Waage kostet zwischen 5 & 10 Euro und schlägt mit ca. 100 Gramm nicht so sehr ins Gewicht. Einfach kurz die Flasche abklemmen, Waage auf 0 justieren per Knopfdruck und dann anheben. Es ist schon erstaunlich wie genau die Dinger gehen.

Anbei habe Ich eine kleine Liste mit den gängigen Gasflaschen die beim Campen am häufigsten verwendet werden. Übrigens habe Ich mir die Gewichte einfach in meinen Gas Kasten geklebt, so muss Ich nicht mehr groß nach den Werten suchen. Wer also wie Ich damit klar kommt, sollte diese Möglichkeit nutzen.

GasflascheMaterialGewicht leerGewicht voll
5 kgStahl6 kg11 kg
6 kgAlu3,8 kg9,8 kg
11 kgStahl10,9 kg21,9 kg
11 kgAlu5,3 kg16,3 kg

Rechnung:

Gemessenes Gewicht – Tara Gewicht der Flasche = Gewicht des Inhalts

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.